ROYAL DANCE CUP


ROYAL DANCE GIRLS CUP
ROYAL DANCE GIRLS CUP

Jedes Jahr veranstaltet das Tanzstudio ROYAL DANCE den ROYAL DANCE CUP für Paare, die noch nie an einem Tanzturnier der Tanzsportverbände teilgenommen haben. Mehrere Generationen von Tänzer:innen fanden so den Weg in das Tanzen als Wettkampfsport. Einige von Ihnen sind mittlerweile nicht nur mehrfache Landesmeister sowie Deutsche Meister und haben Deutschland sogar schon auf Welt- und Europameisterschaften vertreten. Seit 2018 gehört der ROYAL DANCE GIRLS CUP zum festen Bestandteil dieser Veranstaltung und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

ROYAL DANCE CUP Paare
ROYAL DANCE CUP Paare

Unter Berücksichtigung allgemeiner Wertungskriterien wie Haltung, Musikalität und Ausdruck besteht für jedes Tanzpaar unabhängig vom Alter oder den Choreographien die Chance auf die begehrten Siegerpokale. Pro Runde werden 6 Tänze je nach Anzahl der teilnehmenden Paare hintereinander getanzt (Cha Cha, Rumba, Jive, Langsamer Walzer, Tango, Quickstep) und nach oben genannten Kriterien von 6 unabhängigen Wertungsrichtern bewertet. Zusätzlich zu der tänzerischen Leistung erhält jedes Paar bzw. jede Teilnehmerin zudem eine Gesamtnote für das Erscheinungsbild (Kleidung, Verhalten, Präsentation), welche manchmal über den ersten oder zweiten Platz entscheiden könnte. Alle Teilnehmenden erhalten zudem eine Urkunde und Sachpreise unserer Sponsoren. Die GIRLS CUPs werden entsprechend der Regeln des ROYAL DANCE CUPs durchgeführt, lediglich in der Vorrunde wird nach Kreuzen gewertet, falls mehr als 12 Mädchen am Start sein sollten.

 

Zugelassen sind ausschließlich Paare oder Solistinnen, welche noch nicht im Besitz einer ID Card des Deutschen Tanzsportverbandes sind oder an anderen offiziellen Turnieren der deutschen Verbände teilgenommen haben.

 

Die geltende Kleiderordnung orientiert sich an der Kleiderordnung des Deutschen Tanzsportverbandes für die D/C-Klassen, jeweils entsprechend der Altersklasse.


Die ROYAL DANCE CUPs 2023 fanden dieses Jahr wieder in den Räumlichkeiten des Tanzstudio ROYAL DANCE statt. Aufgrund der gestiegenen Anzahl an Soloturnieren der Tanzsportverbände waren beim ROYAL DANCE GIRLS CUP in diesem Jahr auch nur Mädchen zugelassen, welche bisher noch keine Turniererfahrungen sammeln konnten und noch nicht im Besitz einer sogenannten ID-Karte des Deutschen Tanzsportverbandes sind. Beim Paarturnier durfte maximal eine Person im Besitz einer ID-Karte sein.

 

 

Videos der Runden findet ihr auf dem Instagramprofil des Tanzstudio ROYAL DANCE.

 

 

Um zu den Turnierergebnissen zu gelangen einfach das entsprechende Turnier auswählen:



Ergebnisse der vergangenen ROYAL DANCE CUPs: